Natur-AG Januar 2013

9.1.13 Weiden bündeln

Wie schon im letzten Jahr wollen wir auch in diesem Jahr den Weidenschnitt von den Kopfweiden am Zickzackweg als Werkstoff für verschiedene Aktionen nutzen. Der Bauhof hatte diese schon im alten Jahr geschnitten. So haben wir begonnen, die Weiden zu sortieren und zu bündeln.
Dass mit einem Nachmittag  das nicht komplett erledigt werden konnte, ist noch sichtbar. Noch wartet ein Teil der Weiden auf uns.

16.1.13 Schneewanderung

Eigentlich wollten wir uns mit Reb- und Astschere auf unserer Wiese betätigen. Aber der frisch gefallene Schnee hat uns zu anderen Aktionen überredet.  Viel zu luftig waren die Flocken allerdings um einen stehenden Schneemann zu bauen, so gab es denn nur einen „Liegenden“.

23.1.13 Schmetterlinge

Nach dem Schnee kam der Regen und so war wieder nix mit Baumschnitt. Wir blieben also im Schulhaus, um am Schmetterlingsthema weiter zu machen. Die Kinder hatten in den Weihnachtsferien ihre Schmetterlingsmemories redlich im Gebrauch und konnten die Arten gut unterscheiden. Wie sich Schmetterlinge unterscheiden und wo sie im Winter sind, waren Fragen auf die wir Antworten suchten.
Beim abschließenden Basteln eines Fingerfalters entstanden schöne bunte Objekte.

30.1.13 Baumschnitt

Mit dem dritten Anlauf klappte es dann, dass die Kinder mit Reb- und Astschere an dem  schon vorhanden Baumschnitt üben konnten.
Vorher machten wir noch einen kleinen Abstecher bei den Schleiereulen. Die am Boden liegenden zahlreichen Gewölle deuten darauf hin, dass die Tiere sich hier regelmäßig aufhalten. Wir sammelten einige der Gewölle in einen kleinen Eimer und werden diese dann bei Gelegenheit untersuchen.