Natur-AG NovDez2015

28.10.15: Besuch auf dem Rathaus

Die Kinder der Natur-AG haben sich beim Bürgermeister und der Verwaltung für die Unterstützung bei der diesjährigen Apfelsaftaktion bedankt.

28.10.15: Wir haben die Nistkästen auf unserer Stréuobstwiese gereinigt

Jedes Jahr im Herbst bevor es kalt wird, müssen die Nistkästen gereinigt werden. Alter Nester mitsamt den darin lebenden Parasiten werden entfernt, damit die Vogelbrut im kommenden Jahr nicht übermäßig befallen wird. Viele Kleintiere wie Ohrwürmer, Florfliegen, Wespen oder auch Hummelköniginnen nutzen den Nistkasten für die Winterruhe. Auch einige Vogelarten suchen sich in kalten Nächten Schutz darin.

11.11.15 Ein Laubbett im Forst

Bei herrlichem Wetter und trockenem Waldboden konnten wir uns ein wunderbares Laubbett aufgeschüttet und genüsslich in den blauen Himmel schauen

18.11.15 Tour über den Wengertweg nach Kleiningersheim und zurück

... und bei wieder ausgewöhnlich warmen Temperaturen ging es dieses Mal den Wengertweg entlang nach Kleiningersheim und übers Tal zurück. Begeistert hat uns dabei die unterschiedliche Blattfärbung der verschiedenen Rebsorten.

25.11.15 Igel

Eine Einheit über den Igel und seinen Lebensraum gehört standardmäßig zum Repertoire der Natur-AG im Herbst.

2.12.15 Wir kochen Apfel/ZimtGelee

Auch dieses Jahr haben wir wieder in der Schulküche aus unserem Apfelsaft leckeres Apfel-Zimt-Gelee gekocht. Jedes der Kinder konnte ein großes Glas mit nach Hause nehmen. Die restlichen Gläser sind für den Verkauf auf dem Adventsmarkt.

6.12.15 Natur-AG beim Adventsmarkt

Erneut beteiligten sich die Kinder der Natur-AG am Adventsmarkt.
Im Angebot waren Kinderpunsch und Apfel-Zimt-Gelee aus dem Apfelsaft unserer Saftaktion im Oktober sowie leckere Kartoffelspiralen aus den im Frühjahr gesteckten und im Sommer geernteten Kartoffeln. Damit haben die Kinder sowohl bei den Äpfeln als auch bei den Kartoffeln den Produktion und Verwertung miterlebt.

9.12.15 Besuch der Schweinezucht/Kehrsbachhof

Nachdem wir mit den Kindern schon Kartoffeln angebaut, Weizen ausgesät und Äpfel zu Saft verwertet haben, war dieses Mal die Frage an der Reihe: „Woher kommt unser Fleisch“.
Dazu besuchten wir den großen Schweinestall der Familie Luidthardt auf dem Kehrsbachhof. Mit nur zwei männlichen Schweinen ist dieses Geschlecht im Stall ganz schwach vertreten. Dafür wohnen hier sehr viele Muttersauen, die in Rhythmus von 3/3/3 (Monaten/Wochen/Tagen) viele kleine Ferkel zur Welt bringen.
Mindestens genau so interessant wie die Schweine waren  der große Traktor und die Mähdrescher die wir bei Punsch und Leckereien noch abschließend anschauen durften. Danke an die Familie Luidthardt, die uns diesen Einblick ermöglicht hat.

16.12.15 Waldweihnacht im Forst

Mit einem Spaziergang zum Pavillon im Forsthaus und einer Weihnachtsgeschichte bei Punsch und Lebkuchen beenden wir am letzten Schulmittwoch das Jahr und wünschen allen schöne und erholsame Weihnachtsferien und freuen uns auf das was das neue Jahr uns bringen wird.