Du weißt, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst. Dann kannst du dich als Gärtner in der Garten-AG anmelden.

Wir bauen im Schulgarten unser eigenes Gemüse an. Natürlich stehen aber auch noch andere interessante Dinge auf dem Programm – lass Dich überraschen.

09.2010 - Ernte und Kompostanlage

Bei schönstem Herbstwetter starteten wir (die Garten-AG) mit einer großen Ernteaktion in das Schuljahr 2010/2011. Wir durften das Gemüse ernten, welches unsere Vorgänger im zurückliegenden Schuljahr gepflanzt hatten. Besonders spannend fanden wir das Mohrrüben ziehen. In einem Wettbewerb haben wir ermittelt, wer die längste Karotte hat.

Außerdem stellten wir einen Kompost auf, in den wir in Zukunft unsere Grünabfälle werfen. Mit dem darin entstehenden Humus wollen wir die Erde in unseren Beeten verbessern.

10.2010 - Apfelernte und Apfelsaft

Im Oktober ernteten wir auf den Streuobstwiesen im Wiesental Äpfel. Mit Apfelbrechern, Holzstangen und Eimern gingen wir bei schönstem Herbstwetter ans Werk. In Windeseile waren mehrere Zentner Äpfel aufgelesen. Die ganze Ernte wurde einige Tage später auf dem Fischerwörthparkplatz vom Saftmobil zu leckerem Apfelsaft verarbeitet. Jeder Schüler der bei der Ernte mitgeholfen hatte, bekam einen 5l-Karton Apfelsaft. Außerdem erhielt jede Schulklasse der Schillerschule einen Karton mit Apfelsaft.

10.2010 - Kürbisgesichter

Pünktlich zu Halloween haben wir aus Kürbissen Geister geschnitzt. Jeder von uns durfte mit einem speziellen Schnitzwerkzeug einen Kürbis bearbeiten.  Zuerst mussten wir oben einen Deckel herausschneiden. Anschließend höhlten wir den Kürbis aus, indem wir mit einem Löffel aus dem Inneren alle Fasern und Kerne entfernten. Am Schluss sägten wir Gesichter in die Kürbisse. Es entstanden freundliche, gruselige und lustige Kürbisgesichter.

01/02.11 - Chicoree bei Willmann

Im Februar besuchten wir die Gärtnerei Willmann in Ingersheim. Bei einer Führung durch die Gewächshäuser sahen wir Feldsalat, Postelein, Kohlrabi und Chicorée. Der erntefertige Chicorée war mit großen Planen abgedeckt, damit er kein Sonnenlicht abbekommt. Der ohnehin schon bittere Chicorée wird nämlich noch bitterer, wenn er Sonnenlicht ausgesetzt ist. Im Anschluss an die Führung durften wir noch selbst mit anpacken. Mit großem Eifer gruben wir die Wurzeln des abgeernteten Chicorées aus der Erde. Nachdem wir die Wurzeln von Erde befreit hatten  kamen sie in Kisten und wurden an Kühe verfüttert. Die Arbeit hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir in der kommenden Woche gleich noch einmal beim Abräumen der Beete halfen. Nochmals vielen Dank an die Gärtnerei Willmann.

04.11 - Beetumrandung bemalen

Weil die Beetumrandungen der Gemüsebeete sehr trist aussahen beschlossen wir sie gemeinsam mit Naturfarben zu bemalen. Zuerst stellten wir aus Pappkarton Schablonen mit passenden Motiven (Marienkäfer, Grashüpfer, Igel…….) her. Nachdem die Schablonen auf den Beeteinfassungen übertragen waren, malten wir sie mit den selbst hergestellten Naturfarben aus.

04.11 - Frühblüher

Kaum war der letzte Schnee geschmolzen, da zeigten sich auch schon die ersten Schneeglöckchen, die wir im Herbst gesteckt hatten. Nach und nach streckten auch die anderen Frühblüher (Blausternchen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Tulpen, Schachbrettblumen…..) ihre Köpfe aus der Erde.

05-07.11 - Kräuterspirale

1. Arbeitsschritt: Planung
Zuerst haben wir Bilder von verschiedenen Kräuterspiralen angeschaut. Danach hat jeder von uns eine Skizze gemalt, wie die Kräuterspirale aussehen könnte. Als nächsten Schritt überlegten wir uns, welche Materialien wir für die Durchführung benötigen.
Dabei kam diese Materialliste zustande: Spaten / Schaufeln / Pfosten / Schnur / Hammer / Markierungsspray / Mörtelkübel / Eimer / Schubkarre / Sieb. Ganz am Schluss haben wir uns noch überlegt, wer welche Dinge von zu Hause mitbringen kann.
(Jenny F. , Jonas L., Moritz L., Moritz S.)

2. Arbeitsschritt: markieren, ausheben, mauern
Als Erstes kennzeichneten wir den Bereich auf dem die Kräuterspirale gebaut werden sollte. Hierzu schlugen wir einen Holzpflock in die Mitte der Spirale. Mit einer Schnur ermittelten wir eine Kreislinie mit dem Radius 1,5 m. Als nächstes markierten wir den Kreis mit Spray. Danach hoben wir den Kreis circa 10 cm tief mit dem Spaten aus. Am Ende füllten wir die Grube mit Kies auf.
(Christian S., Robin S., Alara C., Nils M.)

3. Arbeitsschritt: Bau der Kräuterspirale
In Bietigheim-Bissingen im Steinbruch holten wir gleich große Steine und legten sie in einem Schneckengang auf den Kies. Beim Stapeln der Steine achteten wir darauf, dass die Steine fest aufeinander sitzen. Außerdem achteten wir darauf, dass die Mauer zur Schneckenmitte immer höher wird. Am Schluss füllten wir die Hohlräume zwischen den Mauern mit Kies Sand und Erde auf.
(Coskun B., Felix H., Jenny N.)

24.5.12 Kräuterspirale bepflanzen

ERROR: Content Element with uid "223" and type "menu" has no rendering definition!