Cajon-AG im 2. Schuljahr
Für die Kinder im 2. Schuljahr bietet die Musikschule eine Cajon-AG an, die am Mittwoch in der Zeit zwischen 12.30 und 13.15 Uhr stattfindet. 8 - 12 Kinder haben die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen, bei dem ein besonderes Instrument im Mittelpunkt steht: das Cajón.

Neben der Handhabung des Cajóns lernen die Kinder grundlegende Rhythmen aus drei verschiedenen Musikstilen kennen: Rock/Pop, Afro und Latin. Diese werden mit Hilfe von Sprachrhythmen erarbeitet und durch einfache Notation fixiert. Daneben finden auch Themen wie Klangimprovisation, Vertonen von Geschichten, Puls und Zählen, Call-and-Response, Begleitung von Liedern immer wieder ihren Platz. Am Ende des Schuljahres gibt es ein kleines Konzert, bei der die erlernten Fähigkeiten in kleinen Arrangements präsentiert werden.