6.4.11 Natur-AG - Weidensteckhölzer

Schon im letzten Herbst hatten wir mit dem Planer der „Renaturierungsmaßnahme Schöll/Ried/Schlangenbach“, die ausgleichend für das Baugebiet Brühl II wirken soll, ausgemacht, dass wir mit den Kindern der AG die Weidensteckhölzer im Bereich der beiden neu geschaffenen Tosbecken ausbringen werden.

Nachdem wir im Herbst wegen starker Überschwemmungen und auch wegen fehlenden Materials (wo gibt es Purpurea-Weiden zur Steckholzgewinnung?) die Aktion aufs Frühjahr verschieben mussten, war auch bis vor kurzem nicht klar ob wir mit den Kindern aktiv werden können. Die Stecklinge hatten wir zwischenzeitlich an Neckar bei Mundelsheim besorgt und zurechtgelegt. Aber sehr erstaunt waren wir als im Januar die mit viel Aufwand angelegten Tosbecken, total abwasserverseucht dastanden. Nach Rückfrage bei der Gemeinde wurde der Missstand behoben, der Klärschlamm zumindest am Schlangenbach abgetragen und das großzügig gebaute Tosbecken wieder umgebaut und dem Wasser wieder den schnellen Auslauf zum Altneckar angeboten. Der für die Steckhölzer vorgesehene Bereich war mit Erde aufgefüllt.

Als wir dann von der Gemeindeverwaltung die Unbedenklichkeit zugesichert bekommen hatten, haben wir bei schönem und sonnigem Wetter mit Pflanzschnur, Steckeisen und Fäustel in 40 cm Abständen die Hölzer gesetzt.

Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, wenn auch der eine oder andere beim Einsatz von Steckeisen und Fäustel erspüren musste, dass die Finger dabei extrem gefährdet sind. Es gab keine schwerwiegenden Verletzungen und wer unten am Schlangenbach vorbeispaziert kann beobachten, ob und wie viele der Hölzer wurzeln. Wir wünschen uns eine geringe Ausfallquote – mal sehen wie im Sommer aussieht.

Offen ist, ob die Wasserqualität einen Zugang mit Kindern zulässt. Eine Anfrage an die Gemeindeverwaltung ist gestellt.