Natur-AG Dez.2014

Natur-AG 3./7.12.14 Apfel-/Zimtgelee kochen und am Adventsmarkt verkaufen

Zum festen Bestandteil unseres AG-Programms gehört zwischenzeitlich, dass wir für uns und den Adventsmarkt in der Schulküche aus unserem Apfelsaft Gelee kochen. Immer wieder aufs Neue interessant ist, aus welchen Zutaten - in einem großen Topf eingerührt – eine heiße Flüssigkeit entsteht, die sich dann in leckeres Apfel-/Zimtgelee verwandelt.
Beim Adventsmarkt hatten wir Gelee und Apfelpunsch aus unserem Apfelsaft im Angebot. Auch unsere im Frühjahr mit dem Demeterbetrieb Willmann gesteckten und beim Kinderferienprogramm geernteten Kartoffeln waren – in krosse Kartoffelspiralen verwandelt – eine begehrte Spezialität am Standhäusle. Danke an alle, die uns am Standhäusle besucht haben.

Natur-AG 10.12.14 Schwarzpappelrunde

Wenn es draußen ungemütlich ist, sorgt die Schwarzpappelrunde für ausreichend Abwechslung und Bewegung. So waren Martina Wonner und Karin Zimmer an diesem trüben, windigen und nassen Nachmittag über den Schneckenberg in Richtung Wiesental unterwegs, um den Kindern die Ingersheimer Schwarzpappeln zu zeigen. Über feuchte Wiesen – was dem einen oder anderen bald nasse Socken brachte – kamen wir bei einem solitär stehenden großen und beeindruckenden alten Baum an. Dass Schwarzpappeln zweihäusig sind, der große Alte also ein Mann ist, dem frühere AG-Kinder deshalb den Namen ANTON gegeben haben, erfuhren die Kinder von Karin Zimmer, ebenso wie die Tatsache, dass bei Pappeln das Geschlecht an der Farbe der Blüte erkennbar ist. Zum Aufwärmen sammelten die Kinder das auf der Wiese verstreute, für Pappeln typische Bruchholz auf.
Den Weg weiter ging es dann zu einer Schwarzpappeljungpflanze. Dass dieser in 2008 gepflanzte Baum den Namen „PÜNKTCHEN“ erhalten hat und weiblich sein soll, war die nächste Lektion zum Thema. Zeigen wird sich das allerdings erst, wenn der Baum blüht und dazu lässt sich eine Pappel mehr als 10 Jahre Zeit.
Am Fischerwörth-Spielplatz war dann eine Vesperpause mit Apfelpunsch, Butterkeksen und Apfelzimtgelee angesagt. Ansschließend wurde noch eine weitere Jungpflanze in Augenschein genommen.
Auf dem Heimweg waren die an den Tümpeln zwischenzeitlich reichlich wachsenden Rohrkolben von Interesse. Unzählbar sind die im unteren Teil des Kolbens vorhandenen Flugsamen, die uns den fehlenden Schnee ersetzten.

17.12.14 Waldweihnacht

Zum Jahresabschluss führte uns der Weg dann in den Wald. Bei Kerzenlicht, Punsch und Lebkuchen lauschten wir einer Geschichte, verteilten Sonnenblumenkerne für die Tiere und beschlossen so das Jahr.